Historisches - Rossbachlerchen

Direkt zum Seiteninhalt

Historisches

Die Roßbachlerchen haben sich im Januar 1999 gegründet, als 7 gute Freunde mit Unterstützung des Gemeindepfarrers Michael Ortwald beschlossen, zu der alljährlichen Rosenmontagsfeier in ihrer Heimat- gemeinde St. Urbanus in Dortmund-Huckarde einen humoristischen Beitrag zu leisten.

Der Auftritt an Rosenmontag ist seitdem das Highlight des Jahres für uns Roßbachlerchen. Seit dem Jahr 2000 bis zum Sommer 2007 waren wir als Oktett zusammen. Das Programm für den Karneval 2008 haben wir zu fünft gestaltet.

Wir haben jedes Jahr ein neues Programm, z.T. mit deutlichen Anspielungen auf das Gemeindeleben, erarbeitet, das zum großen Finale der jährlichen Rosenmontagsfeier der Urbanus-Gemeinde geworden ist.

Der Hauptteil des Programms besteht aus musikalischen Vorträgen (Gesang mit Klavierbegleitung), aber auch Wortbeiträge (in Prosa oder Reimform) gehören seit dem Programm 2001 dazu. Wir legen vor allem Wert auf den Spaß bei der Vorbereitung und Aufführung unseres Programms. Da wir alle keine ausge- bildeten Sänger sind, sind unsere Gesangseinlagen deshalb im Allgemeinen einstimmig, aber aus-gesprochen enthusiastisch!

Als Schwerpunktthema 2001 haben wir die "geistliche Führung" unserer Kirchengemeinde, bestehend aus unserem Pastor Michael Ortwald und unserem Vikar Markus Berief, auf´s Korn genommen. In der Session 2002 waren die "jüngeren Frauen" unserer Gemeinde, darunter unsere Ehefrauen, an der Reihe. Im Jahr 2003 wurde wieder ein bunter Strauß von Themen aus dem Gemeindeleben aufgegriffen.

Unsere Aktivitäten gehen inzwischen über die reine Vorbereitung eines Karnevalprogramms hinaus. Aus unserem Kreis heraus wird seit 2000 eine jährliche Paddeltour organisiert. Bei der Tour auf der Lahn im Jahr 2001 haben immerhin 17 Männer teilgenommen, unterstützt durch drei (erwachsene) Pfadfinder, die für uns Zelte auf- und abgebaut sowie die Verpflegung organisiert haben. Die diesjährige Bootstour 2002 führte uns zur und auf die Weser, wo wir diesmal völlig ohne "Begleitung" und mit allem notwendigen Gepäck in zwei Tagen von Hannoversch Münden nach Holzminden gepaddelt sind.

Außerdem sind wir in der KAB sowie den Kirchengremien aktiv.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü